Die Uni Leipzig

Aula und Kirche HaupthalleIMG_0901Die Uni Leipzig ist alt, schon 600 Jahre! Gegündet im Jahr 1409 ist sie die zweitälteste Universität der Bundesrrepublik. Sieht aber gar nicht so aus!

Mein Sohn Paul ist der Dritte (bzw. die dritte Generation) aus unserer Familie, der da studiert, nämlich Sportwissenschaft. Meine Eltern waren in den 60er Jahren dort Studenten an der WIFA, der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, später ich, und zwar von 1978 bis 1882, an der Sektion Wirtschaftswissenschaften. Mein Vater hat in den 80ern auch hier promoviert.

Letztens war ich mit Paul in der Mensa zum Essen verabredet. Vieles hat sich geändert, nicht nur die bauliche Hülle, auch Inhalte, die Internationalität, der Name (bei mir hieß die Uni noch „Karl-Marx-Universität“) und die Organisation. Sieht alles sehr gut aus: der neue Campus ist so gut wie fertig. In der Mensa geht alles mit Kartenzahlung und Automaten. Mensa Automaten mein Student  Uni-Riese Schinkel-Tor

Das Essen ist gut und preiswert, die Atmosphäre sehr lebendig.

Bei mir Treppenkommen Erinnerungen an meine Studienzeit hoch.

Hinterlasse einen Kommentar